Das Bircher Müsli ist der Klassiker unter den verschiedenen Müslis. Für viele Menschen ist es auch das Urgestein und der Beginn des Müslis überhaupt. Geliebt von Vielen hat sich das Bircher Müsli in den letzten Jahren zum absoluten Frühstücks-Favoriten entwickelt, denn es ist nicht nur eines der leckersten Müslis, sondern auch eines der Gesündesten .
Woher kommt das Bircher Müsli und warum ist es so gesund? Und vorallem: Wie kannst du es sehr leicht bei dir zuhause zubereiten? Diese Fragen beantworten im heutigen Blogbeitrag.
Die Geschichte des Bircher Müsli
Das Bircher Müsli ist eine gesunde, kräftige und leckere Frühstücks-Kreation. Doch wem haben wir diese grandiose Müsli-Erfindung eigentlich zu verdanken?
Maximilian Oskar Bircher Benner, so heißt der Erfindergeist, der das Bircher Müsli vor mehr als 150 Jahren verbreitete . Der Schweizer Arzt hat sich bestimmt schon allein wegen seinem Beruf für eine gesunde Ernährung interessiert. Aber die Ernährungswissenschaft hat ihn auch so zeitlebens fasziniert.
Auf einer Wanderungen in seiner Heimat der Schweiz wurde dem Arzt eine Müsli Mischung, die der des Bircher Müslis schon sehr ähnlich war, kredenzt.
Seine Begeisterung war derart groß, dass er im Jahre 1900 seine eigene perfektionierte Mischung und damit das berühmte Birchermüsli zusammenstellte. Dieses gesunde Frühstück servierte Dr. Bircher Benner fortan täglich seinen Patienten als gesunde Diätspeise.
Warum ist das Bircher Müsli so besonders?
Das Bircher Müsli ist sowohl geschmacklich, wie auch als Diätkost sehr empfehlenswert und für den täglichen Verzehr absolut geeignet. Max Bircher Benner hat bei seiner Müsli Kreation wohl die perfekte Nährstoffzusammensetzung gefunden. Das Bircher Müsli liefert als gesundes Frühstück ausreichend Energie für einen tollen Start in den Tag.
Das Bircher Müsli– wie gesund ist es wirklich?
Die enorme Vielfalt an Zutaten macht das Bircher Müsli zu einem echten Allroundversorger für den Körper. So liefern etwa die enthaltenen Äpfel jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Das Getreide liefert dem Körper die notwendigen Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung. Außerdemstecken die Nüsse voller wertvoller ungesättigter Fette.
Aufgrund der hohen Nahrhaftigkeit versorgt die Müslimischung den Körper für längere Zeit mit viel Energie und macht vor allem satt. Heißhungerattacken gehören daher dank Max Bircher Benner der Vergangenheit an.
Die Bircher Diät – Rohkost als Heilmittel
Die rohkostreiche Diät von Maximilian Bircher-Benner basiert auf einem Fall, wo eine Frau schwer erkrankt in seine Praxis kam. Es gab kein geeignetes Mittel, das ihr helfen könnte, sodass die Situation recht kritisch war.
Er entwickelte die Rohkost-Diät, um der Frau zu helfen und wendete diese Diät in der Folge auch an sich selber an, nachdem bei ihm die Gelbsucht diagnostiziert wurde. Bei der Rohkost-Diät nehmen Patienten zunächst nur Rohkost zu sich , bevor sie anschließend auf vegane und laktosefreie Kost wechseln.
In der Folge gab es Diskussionen mit der Opposition, die diese Diät für unvernünftig hielten. Dennoch wurde die Rohkost-Diät in der Folge in Krankenhäusern und von Ärzten verwendet. Patienten, die an Osteoarthritis erkrankten, wurde diese Diät verschrieben.
Der heutige Stand der Wissenschaft meint, dass die Bircher Therapie wohl nicht alleine dazu führen kann, eine Heilung zu versprechen. Was aber durchaus stimmt ist, dass Diäten dabei helfen können, eine schnellere Heilung zu verursachen. Diäten gibt es viele Verschiedene, von der Haferflockendiät bis zur Low Carb Ernährung. Gerade das Bircher Müsli ist durch seine verschiedenen Elemente sehr gesund und hilft dir dabei, deinen Tag perfekt zu starten – und das mit viel Energie!
Bircher Müsli und dein BMI
Gerade wenn es um Diäten und ums Abnehmen geht, gibt es viele verschiedene Dinge, auf die man achten sollte. Der BMI, oder auch Körpermassindex genannt , ist eine Maßzahl für die Bewertung zwischen Gewicht und Körpergröße eines Menschen und wird mit einer einfachen Formel errechnet.
„BMI = Körpermasse in kg dividiert durch Körpergröße zum Quadrat“
BMI Werte Männer | BMI Werte Frauen | |
Untergewicht | < 20 | < 19 |
Normalgewicht | 20-25 | 19-24 |
Übergewicht | 26-30 | 25-30 |
Adipositas | 31-40 | 31-40 |
Starke Adipositas | > 40 | > 40 |
Der BMI ergibt dann eine Zahl aufgrund der du einer Kategorie zugeordnet wirst. Jedoch fehlen dem BMI-Rechner oft ein paar individuelle Parameter und Daten, um wirklich eindeutig zu bestimmen, ob jemand über-, normal- oder untergewichtig ist. Alter und Geschlecht spielen beispielsweise eine große Rolle bei der Interpretation des BMI.
Bircher Müsli am Morgen kann dir dabei helfen, die richtige Balance für deinen Tag zu finden. Mit dem Bircher Müsli startest du gesund und mit viel Energie in den Tag. Das Sättigungsgefühl wird durch das Müsli auch verstärkt – du fühlst dich länger satt und isst somit punktierter und auch gleichzeitig weniger! Frühstück ist ein sehr wichtiger Bestandteil der meisten Diäten. Deshalb nicht verzichten und bereits am Morgen darauf achten, gesund in den Tag zu starten!
Das Originale Bircher Müsli Rezept
Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und auch endlich den Klassiker des Müslis, das originale Bircher Müsli, probieren möchtest, haben wir hier das perfekte Rezept für dich.
Bircher Müsli Original Grundrezept
Zutaten
- 50 g zarte Haferflocken
- Wasser
- 600 ml Milch
- 1 Zitrone
- 4 Äpfel
- 4 EL geriebene oder gehackte Haselnüsse
Zubereitung
-
Die Haferflocken in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken
-
Die Mischung in den Kühlschrank stellen und mindestens eine Stunde quellen lassen
-
Den Haferbrei am Morgen aus dem Kühlschrank holen und die Milch hinzufügen
-
Die Äpfel über das Müsli reiben und unterrühren
-
Die geriebenen oder gehackten Haselnüsse über das Müsli streuen