Wer sich morgens für ein gesundes Frühstück entscheidet, startet voller Energie in den Tag. Ein gesundes abwechslungsreiches Frühstück enthält viele wichtige Nährstoffe, für eine optimale Funktion deines Körpers.
Außerdem hat ein gesunder Start in den Tag mehr Einfluss auf dein Essverhalten im weiteren Verlauf deines Tages als du vielleicht vermutest.
Warum die erste Mahlzeit des Tages so wichtig ist und wie ein gesundes Frühstück mit Verival aussehen kann, erfährst du in weiterer Folge. Eines sei schon mal gesagt, Porridge zum Frühstück, Müsli und Granola, in Kombination mit Walnüsse, Cashewkerne, Samen ( Chiasamen ), Obst, Früchten, Haferflocken und Milch (Milch Alternativen oder Joghurt) ist nicht nur eine Trenderscheinung im Bereich gesundes Frühstück.
Ist das Standard Frühstück gesund?
Das kommt darauf an, was du unter einem Standard-Frühstück verstehst.
Zum Standard-Frühstück am Morgen gehört oft eine Tasse Kaffee oder Tee mit Milch, Brot mit Butter, Marmelade oder Honig. Süß oder herzhaft mit Käse, Wurst, Hüttenkäse. Auch frisches Obst und Gemüse wie Paprika, Gurken und Tomaten werden gerne gegessen.
In vielen Kulturen wird Gemüse zu jeder Mahlzeit zubereitet und verspeist. Oder aber auch der Smoothie wird zum gesunden Frühstück als Start in den Tag immer beliebter. Nicht zu vergessen auch ein frisch gepresster Saft: Der hilft dabei, gut in den Tag zu starten, und ist Basis für eine gesunde Ernährung.
Kann ein herzhaftes Frühstück gesund sein?
Wie gesund ein herzhaftes Frühstück sein kann, hängt ganz davon ab, was schlussendlich auf dem Teller landet. Das Frühstücksbrötchen kann z.B. auf Vollkornbasis sein und mit etwas Hüttenkäse bestrichen werden. Auch Putenschinken anstelle von klassischer Wurst kann dabei helfen, das Frühstück etwas weniger üppig zu gestalten.
Oder aber du bereitest dir ein leckeres Frühstück auf Haferflocken-Basis zu: Als Overnight Oats oder Porridge halten sie lange satt und können auch super abwechslungsreich zubereitet werden.
Sind Eier zum Frühstück gesund?
Bei vielen Menschen darf morgens das Frühstücksei nicht fehlen. Damit liegen sie in Sachen Frühstück auch gar nicht verkehrt, denn Eier sind reich an Vitaminen und – natürlich – Eiweiß. Außerdem haben sie einen willkommenen Nebeneffekt: Sie halten lange satt. Was die empfohlene Menge an Eiern pro Woche betrifft, ist man sich in der Wissenschaft zwar nicht einig. Fest steht aber: Eier sind gesünder, als es ihr Ruf vermuten lässt.
Gesundes Frühstück mit Brot?
Bei so manchem landet vor allem eines auf dem Frühstückstisch: Brot. Oft als ungesund verpönt, lässt sich mit einigen Tipps dennoch ein gesundes Frühstück damit zaubern.
Achte zum Beispiel darauf, vermehrt Brot auf Vollkorn-Basis zu dir zu nehmen – es schmeckt nicht nur lecker, sondern hält auch lange satt. Außerdem kannst du anstelle einer dicken Schicht aus Butter und Marmelade auch etwas Hüttenkäse oder Honig draufgeben.
Darum ist ein gesundes Frühstück am Morgen wichtig
Ist ein gesundes Frühstück am Morgen besser als das Standard-Frühstück? Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages . Davon haben wir wohl alle schon einmal gehört. Doch stimmt das auch wirklich?
Es klingt auf jeden Fall logisch, denn über Nacht zehrt der Körper an unseren Reserven und leert unsere Glykogenspeicher , die das Gehirn mit Energie versorgen.
Am nächsten Tag am Morgen müssen diese Speicher durch ein erstmal wieder aufgefüllt werden. Geschieht das nicht, kann es leicht zu Konzentrationsstörungen kommen.
Startest du mit einem gesunden Frühstück in den Tag, bleibt dein Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über eher konstant. Er wird nicht schnell ansteigen und wieder absinken. So bleibst du lange satt und kannst Heißhungerattacken und die unbändige Lust auf Süßes verhindern.
Das heißt, es fällt dir auch leichter ein gesundes Gewicht zu halten oder sogar ein paar Kilos zu verlieren, wenn du ein gesundes Frühstück jeden Tag zu dir nimmst und auf zugesetzte Zucker dabei verzichtest. Vielleicht helfen dir hier auch unsere fünf Gründe, warum du beim Abnehmen auf warmes Frühstück setzen solltest.
Weißt du eigentlich wie viel Kalorien du täglich zu dir nehmen sollst? Nutze den kostenlosen Kalorienrechner oder unseren BMI Rechner .
Wie sieht ein gesundes Frühstück aus?
Die Aufgabe des gesunden Frühstücks ist es, den Körper mit viel Kraft für den Tag zu versorgen. Damit das bestmöglich gelingt, sollte das gesunde Frühstück und Mittagessen aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen bestehen. Wichtig ist dabei allerdings auch die richtige Wahl der Energiezufuhr.
Energie in Form von Kohlenhydraten gewinnst du zwar auch über Cornflakes, ein Marmeladenbrot oder ein Schokocroissant, doch von einem gesunden Frühstück spricht man hier wohl kaum.
Denn so schnell deine Energie steigt, genauso schnell sinkt sie auch wieder und du bist bald wieder hungrig und brauchst Nachschub. Zucker sollte also bei einem gesunden Frühstück vermieden werden.
Daher ist es ratsam beim gesunden Frühstück, auf einfache Kohlenhydrate zu verzichten und stattdessen komplexe Kohlenhydrate zu wählen.
Anstatt morgens zu Knuspermüsli mit Zucker, süßen Brotaufstrichen und weißem Gebäck zu greifen, sollten zum Beispiel lieber folgende Lebensmittel auf deinem Frühstückstisch landen:
Haferflocken – die Basis für ein gesundes Frühstück
Für ein gesundes Frühstück sind Haferflocken die ideale Basis, denn sie bringen nicht nur viele gesundheitliche Vorzüge mit sich, sondern sind auch vielseitig einsetzbar – im Porridge, im Müsli, Knuspermüsli, im Smoothie, als Basis für fluffige Pancakes, etc.
Einer der vielen Vorteile von Haferflocken ist, dass sie aufgrund ihrer Antioxidantien und jeder Menge Ballaststoffe als gesunder Sattmacher gelten. Damit eignen sich Haferflocken perfekt als Zutat für ein gesundes Frühstück. Außerdem ist die Zubereitung sehr einfach.
Auch bei Diabetes Typ 2 ist Hafer eine wahre Geheimzutat. Durch die enthaltenen Beta Glucane verhindert er einen steilen Anstieg des Blutzuckerspiegels.
Je nach Vorlieben sind Haferflocken eine wunderbare gesunde Basis für dein Müsli oder werden in Wasser, Milch oder Pflanzendrinks aufgekocht zu einem köstlichen Haferbrei zum Frühstück. Gerne kannst du auch Joghurt dazugeben.
Verfeinere das ganze mit frischen Früchten, Obst oder Samen und schon hast du jeden Tag ein ausgewogenes und vor allem gesundes Frühstück auf Basis von Haferflocken in der Schüssel. Auch bei einer Low-Carb-Diät sind die Flocken aus Hafer erlaubt und du kannst sie zu jeder Mahlzeit verzehren.
Sie passen auch ideal in deinen Smoothie, Joghurt oder Obstsalat und halten dich dadurch länger satt. Sie sind also wirklich gesunde Alleskönner.
Wie sollte ein gesundes Frühstück für Kinder aussehen?
Das gesunde Frühstück für Kinder beginnt schon damit, dass überhaupt gefrühstückt wird. Das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, denn der Hunger hält sich gerade unter der Woche, wenn es früh morgens schnell gehen muss, mitunter in Grenzen. Dabei zeigt sich jedoch, dass sich Kinder, die frühstücken, im Vergleich zu jenen, die mit leerem Magen in den Tag starten, besser konzentrieren können.
Wichtig beim Frühstück für Kinder ist, dass die zubereitete Mahlzeit möglichst ausgewogen und ballaststoffreich ist. Aufpassen sollte man hingegen bei versteckten Zuckerfallen, die schon am Tagesbeginn lauern – etwa in Fruchtsäften, Aufstrichen oder Kakao. Übermäßig viel Zucker lässt den Blutzucker nämlich rasch in die Höhe schnellen, bevor er anschließend wieder absackt. Vielmehr sollten Kinder komplexe Kohlenhydrate zu sich nehmen, und auch die Vitamine sollten nicht zu kurz kommen.
Gesundes Frühstück für die Arbeit
Wer genießt es nicht – ein ausladendes Frühstück am Wochenende, das sich mitunter bis in die Mittagszeit erstreckt? Unter der Woche sieht das bei vielen schon wieder ganz anders aus: Da muss es vor allem schnell gehen.
Oft bleibt hier die Reichhaltigkeit des Frühstücks auf der Strecke. Das muss aber nicht so sein, denn mit ein paar einfachen Rezepten, z.B. auf Basis von Overnight Oats, kann der Start in den Arbeitstag auch bei knapp bemessener Zeit gelingen.
Was ist das beste Frühstück zum Abnehmen?
Viele fragen sich, welches Frühstück zum Abnehmen am besten geeignet ist. Eine pauschale Antwort gibt es darauf allerdings nicht, denn jeder Mensch ist verschieden, und auch der Stoffwechsel funktioniert bei jedem etwas anders.
Nichtsdestotrotz hat sich z.B. Haferbrei als besonders gesundes Frühstück hervorgetan, das auch zum Abnehmen funktioniert. Du kannst auf Basis von Haferflocken nämlich ein sehr vielfältiges, ausgewogenes Frühstück zaubern – beispielsweise als Porridge oder Overnight Oats. Hafer hält nämlich lange satt und den Blutzuckerspiegel stabil, während er eine hohe Menge an Proteinen liefert, die für deinen Muskelaufbau wichtig sind.
Kann ein schnelles Frühstück auch gesund sein?
Schnell muss nicht gleich ungesund bedeuten! Gerade mit Haferflocken kannst du dir im Handumdrehen ein leckeres, gesundes Frühstück zaubern – sozusagen ein bekömmliches “Fast Food” zum Frühstück.
Haferflocken musst du z.B. auch nicht erst erhitzen, um einen warmen Haferbrei oder Porridge zuzubereiten. Auch kalte Haferflocken bilden als Overnight Oats eine ausgezeichnete Basis für ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Frühstück, das du ganz nach deinem Geschmack mit verschiedenen Früchten, Beeren und anderen Zusätzen verfeinern kannst.
Fertige Müslimischungen enthalten oft viel Zucker. Deshalb empfiehlt es sich, sein Müsli oder seinen Haferbrei selbst zuzubereiten.
Rezept für ein gesundes Frühstück
Für alle, die morgens gerne etwas länger schlafen, sind Overnight Oats zu empfehlen. Sie sind das perfekte gesunde Frühstück für Morgenmuffel , Mische dort auch gerne Chia Samen oder Vanille hinein. Hier ein gesundes Frühstücksrezept das jeder sofort umsetzen kann!
Overnight Oats Grundrezept – ohne zugesetzten Zucker
Zutaten
- 4 EL Haferflocken (ca. 45 g Haferflocken) oder Verival Overnight Oats
- 80 ml Milch, Wasser oder eine pflanzliche Alternative (z.B. Milch aus Soja)
- Toppings nach Wahl: Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren,…), Nüsse, Nussmus, getrocknete oder frische Früchte, Bananen, Äpfel, Raspeln von Kokos,…
Zubereitung
-
Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative kommt gemeinsam mit den Haferflocken in ein Glas und wird gut umgerührt.
-
Die Mischung kommt über Nacht bis zum nächsten Morgen oder für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
-
Danach noch einmal gut umrühren und genießen.
-
Nach Bedarf kannst du deine Overnight Oats mit Toppings deiner Wahl verfeinern.
Tipp
Nährwerte
Trau dich auch hier kreativ zu sein und verfeinere dein Frühstück mit diversen gesunden Zutaten. Wie wär’s zum Beispiel mit frischen Beeren (Erdbeeren, Himbeeren), Äpfel, Kakao, Kokosraspeln, Mandeln und ein wenig Zimt für einen vollen Geschmack?
Oder wähle einmal statt Milch eine Alternative – wie Mandel-, Hafer-, Kokosnuss-, Mandelmilch, verwende Magerquark (Quark), Skyr oder Joghurt. Deinem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Morgens gesund Frühstücken geht einfach, sobald man den Dreh raus hat!
Übrigens: Verwendest du Pflanzenmilch kannst du die Overnight Oats natürlich auch vegan zubereiten!
Nüsse – beliebt als Topping zum gesunden Frühstück
Nicht umsonst zählen Nüsse zu den besten Porridge Toppings , denn sie stecken voller gesunder Nährstoffe. Daher sind sie ideal zum Frühstück und tagsüber. Unter Haselnüssen, Walnüssen, Cashewkernen oder Pecanüssen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Sie liefern nicht nur gesundes Fett und Eiweiß , sondern weisen auch zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe auf.
Während die enthaltenen Proteine unser Denkvermögen verbessern, schützten Magnesium oder Zink unser Gehirn vor Stress.
Damit sorgen sie schon am Morgen für den extra Energie-Kick und fördern deine Konzentration durch den Tag. Einem produktiven Tag in der Arbeit steht also nichts mehr im Weg – gesundes Frühstück mit Verival.
Leinsaat – ein wahres Multitalent
Auch Leinsaat gilt als regionales Superfood das vielseitig einsetzbar ist. Unter anderem sind die kleinen Wundersamen beliebte Zutaten für Porridges, Müslis und auch Brot.
Neben Ballaststoffen und Eiweiß, die uns lange satt halten, enthalten Leinsamen gesundes Öl in Form von Omega-3-Fettsäuren . Sie gelten als essentielle Fettsäuren und müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Die kleinen Samen stärken nicht nur unser Immunsystem , sondern fördern auch unsere Gehirnleistung .
Vollkornbrot – die gesunde Alternative
Weißes Brot enthält einfache Kohlenhydrate , die den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen und schnell wieder absinken lassen. Dadurch halten uns diese Sorten zum einen nicht lange satt und zum anderen entfesselt das Absinken des Glucoseanteils im Blut oft die Lust auf ungesunde Snacks.
Eine gesündere Variante sind Vollkornprodukte oder eine Kombination mit Dinkel. Die Energie aus den komplexen Kohlenhydraten wird langsamer abgegeben, weshalb sie länger satt machen und zudem die Darmflora aufbauen und harmonisieren.
Am besten wählst du Brot Sorten aus Vollkornmehl, die zusätzlich auch Nüsse oder Samen enthalten, um die Wertigkeit deines gesunden Frühstücks noch weiter zu steigern. Verzichte auf stark gesüßte Aufstriche wie Nuss-Nougat-Creme oder Marmelade und greife stattdessen lieber zu purem Nussmus.
Auch selbstgemachte Brotaufstriche können eine gesunde Alternative zu den gekauften Zuckerbomben sein. Dabei kannst du nicht nur den Gehalt an Zucker selbst bestimmen, du entscheidest auch, welche Art von Zucker du dafür verwendest.
Bei unserem Haselnuss-Schoko-Aufstrich setzen wir zum Beispiel auf Ahornsirup oder Agavendicksaft. Perfekt für ein gesundes Frühstück.
Wer es lieber pikant hat, ist mit Avocados gut beraten. Sie gelten als gesunde Alternative für Butter , da sie den Cholesterinspiegel nicht ansteigen lassen. Außerdem enthalten sie zahlreiche wertvolle Nährstoffe in Form von ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen, welche gesund sind. Ab und zu kannst du auch zu Frischkäse greifen.
Wie du siehst, gesundes Frühstück kann äußerst vielseitig sein. Gesunde Rezepte für dein Frühstück können zudem auch noch einfach sein. Bei einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie eignet sich ein Brotrezept mit Buchweizen und glutenfreiem Getreide.
Gesundes Frühstück mit Eiern – die vielseitige Proteinquelle
Ob als weiches Ei, Spiegelei, Rührei oder Omelette, Eier sind in ihrer Vielfältigkeit nicht mehr vom gesunden Frühstück und dem Frühstückstisch wegzudenken. Das Ei ist ein sehr gesundes und auch proteinreiches Frühstück und wird auch mit Gemüse gegessen! Rühreier mit Tomaten, Schnittlauch oder Kräutern geben deinem Frühstück das gewisse Etwas. Probier auch mal Quinoa.
Eier gelten vor allem als beliebte Proteinquelle , die lange satt macht. Zusätzlich liefert das Ei viele Vitamine. Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K , sowie die Mineralstoffe Kalzium, Eisen und Kalium . Also auf jeden Fall Eier wenn du ein Low Carb Frühstück genießen möchtest.
Dennoch ist es ratsam, Eier nur in Maßen zu essen, da der übermäßige Genuss beim Frühstück den Cholesterinwert ansteigen lässt.
Gesundes Frühstück mit Bananen – ein köstliche Sattmacher
Um die Banane als geeigneter Wachmacher am Morgen zum Frühstück ranken sich zahlreiche Gerüchte. Oft heißt es, dass Bananen wegen ihres hohen Fruchtzuckergehaltes besser nicht zum Frühstück gegessen werden sollten.
Tatsächlich enthalten 100 Gramm Bananen aber meist weniger Zucker als Müsli, das oft mit süßen Trockenfrüchten verfeinert wird.
Im Gegensatz zu anderen Obst Sorten, wie zum Beispiel Weintrauben, enthalten Bananen komplexere Kohlenhydrate , die den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen. Also am besten wäre frisches Obst als Topping.
Am Morgen sind sie nicht nur eine köstliche Basis für Smoothie und cremige Smoothie Bowls , sondern geben deinem Müsli oder Porridge eine Portion natürliche Süße . So kannst du eine Banane ganz einfach mit Milchprodukten (wie Naturjoghurt oder Magerquark) vermengen und genießen. Und wer sich gerne an neue gesunde Frühstück Rezepte heranwagt, sollte unbedingt unser Bananenbrot Porridge mit Getreideflocken aus Hafer aus dem Ofen probieren.
Gesunde Frühstücksideen – weitere Rezepte
Ein gesundes Frühstück können neben Haferbrei, Cerealien und Müsli (wie etwa einem Bircher Müsli) auch ein leckerer Chiapudding oder Pancakes sein. Bei Verival findest du viele Rezepte für ein gesundes Frühstück, unter anderem ein leckeres Verival Pancakes Rezept.
Wann ist die beste Zeit für ein gesundes Frühstück?
Wenn es um den richtigen Zeitpunkt für ein gesundes Frühstück morgens geht, raten viele Ernährungsexpertinnen und Ernährungsexperten, in den ersten ein bis zwei Stunden nach dem Aufstehen zu frühstücken.
Der Grund: Eine lange Hungerperiode nach dem Frühstück lässt deinen Blutzuckerspiegel verrückt spielen. Das wirkt sich auf lange Sicht negativ auf den Cholesterinwert aus und führt zu erhöhtem Blutdruck. Daher sollte man die alte Hausregel beachten: Frühstück wie ein Kaiser, Mittag wie ein König und Abendessen wie ein Bettler.
Das Zeitfenster von zwei Stunden gibt dir genug Zeit, um dich erstmal auf den bevorstehenden Tag vorzubereiten, bevor du dich in Ruhe deinem gesunden Frühstück morgens widmest.
Wenn du morgens zum Frühstück keinen Bissen runter bringst, versuch möglichst bald nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser zu trinken. Laut der ayurvedischen Ernährungslehre wird dadurch der Stoffwechsel hochgefahren und die Verdauung in Schwung gebracht . Dein Körper wird also sanft auf das Frühstück vorbereitet.
Wer das Frühstück morgens ganz ausfallen lässt, um ein paar Kilos zu verlieren, den müssen wir leider enttäuschen. Quälst du dich nämlich morgens mit Hunger, ist die Gefahr groß, dass du am Nachmittag unter Heißhunger leidest und die fehlenden Kalorien mit ungesunden Snacks wettmachst.
Ist warmes Frühstück gesünder?
Warmes Frühstück am Morgen gilt tatsächlich als gesünder, da es bereits auf Betriebstemperatur des Körpers ist und daher weniger Energie für die Verdauung vom Frühstück aufgewendet werden muss. Auch die im Frühstück enthaltenen Nährstoffe können besser aufgenommen werden, wenn du es warm zu dir nimmst.
In der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und in der indischen Heilkunde Ayurveda ist man sich einig, dass warmes Frühstück gesund ist. Das gilt vor allem in den kalten Herbst- und Wintermonaten, da das Frühstück angeblich das Immunsystem stärkt .
Außerdem heißt es, dass ein warmes Frühstück wie Porridge oder auch ein Auflauf aus Haferflocken am morgen das Sättigungsgefühl erhöht. Du bekommst somit nicht so schnell wieder Hunger und hältst leichter ohne zu snacken bis zum Mittagessen durch. Den Haferbrei kennen mittlerweile viele Menschen als das Frühstück. Haferbrei ist gesund, warm, vielseitig und die vielen Porridge Rezepte lassen keine Wünsche morgens offen.
Im Verival Blog findest du viele leckere Rezepte für dein gesundes Frühstück, die du selbst zubereiten kannst. Lass dich inspirieren von unseren Rezeptideen und mach dich auf einen gesunden Weg.
So frühstückt unsere Welt
In unserer vielfältigen und bunten Welt gibt es wohl kaum einen besseren Weg, die Kulturen und Traditionen eines Landes kennenzulernen, als durch die einzigartigen kulinarischen Genüsse, die es zu bieten hat. Und was wäre ein besserer Anfang als der Start in den Tag – das Frühstück? Von einem einfachen, aber nahrhaften Mahl bis hin zu exotischen Geschmackskombinationen, das Frühstück ist so vielfältig und einzigartig wie die Länder, aus denen es stammt.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die typischen Frühstücksspeisen und -getränke aus verschiedenen Ländern rund um den Globus. Hierbei wird deutlich, wie sich kulturelle Vorlieben, landwirtschaftliche Ressourcen und historische Einflüsse in diesen ersten Mahlzeiten des Tages widerspiegeln. So kann man in China einen warmen Reisbrei namens Congee genießen, während man in Portugal mit einem süßen Pastel de Nata in den Tag startet. In Vietnam steht oft Pho, eine kräftige Nudelsuppe, auf dem Frühstückstisch, und in Südafrika wird ein kräftiges Frühstück mit Wurst und Maisbrei bevorzugt.
Ganz gleich, ob Sie ein leidenschaftlicher Frühstücker sind, der jede Mahlzeit zelebriert, oder ob Sie einfach nur einen Einblick in die Essgewohnheiten rund um die Welt bekommen möchten, diese Tabelle bietet einen spannenden Ausgangspunkt für Ihre kulinarische Weltreise am Frühstückstisch.
Land | Typische Frühstücksspeisen | Typisches Frühstücksgetränk | Anmerkungen |
---|---|---|---|
Afghanistan | Typisch afghanisches Brot, Kajmak (Qaimak), Frischkäse mit Mandeln und Pfefferminzblättern, Butter, Marmelade (insbesondere Quitte und Apfel), Spiegeleier mit Tomaten, Koriander, scharfen Paprika und Pfeffer. Halwa (eine Süßigkeit aus Mehl, Zucker, Öl und Kardamom mit Walnüssen), Rot (ein leicht süßes Gebäck), Haferbrei (Halim). | Grüntee mit Kardamom oder Qaimak Chai (Grüntee gekocht mit Milch, Zucker und Kardamom). | Tee und frisches Brot sind wesentliche Bestandteile des afghanischen Frühstücks. |
Ägypten | Favabohnenmus (Ful), Rührei, Chubz (Brot), Falafel. | Tee, gelegentlich Kaffee, Saft. | Häufig wird auch Brot mit Frischkäse und Marmelade gegessen. |
Australien | Frühstücksflocken, Toastbrot mit Vegemite, gegrillter Frühstücksspeck und Ei. | Kaffee, Tee. | – |
Brasilien | Häufig Brötchen mit Butter oder Pão de queijo (Käsebrot), Schinken, Gebäck und Obst. Der Café Colonial ist in der südlichen Region beliebt. | Meist schwarzer Kaffee, oft mit einer für Europäer ungewohnt großen Menge Zucker, oft auch mit Milch und Orangensaft. | – |
Dänemark | Weizenbrot, Vollkornbrot, Butter/Margarine, Aufschnitt/Käse/Ei, Cerealien, Obst, fermentierte Milchprodukte, Gebäck/Kuchen/Kekse. | Kaffee, Wasser, Milch/Milchmischgetränke, Saft, Tee. | – |
Deutschland | Brötchen, Brot, Butter, Käse, Wurst, süße Aufstriche, Obst, Müsli, Cornflakes, Eier, Joghurt. | Kaffee, Tee, Saft, Milch. | Das deutsche Frühstück ist im Ausland (hauptsächlich in Europa) oft als „continental breakfast“ erhältlich. |
Flandern | Backwaren (hauptsächlich Brot, Brötchen, Zwieback und/oder (Hefe)-Zopf, gesüßt oder nicht gesüßt, je nach Region) mit Aufstrich und Feingebäck (Kuchen, Muffins, Schneckennudeln, Plundergebäck, Biskuits, Kekse etc.); Käse, Wurst, Marmelade, Zuckerrübensirup, Hagelslag, Honig, Müsli (klassische Getreidemüslis oder Frühstücksflocken), Joghurt, Quark, Obst, ein weiches oder hartes Ei, Rühr- und Spiegeleier, in Hotels oft auch Frühstücksspeck, Haferbrei. | Kaffee, Tee, Saft, Milch. | – |
Finnland | Karelische Piroggen, Mämmi, helles und dunkles Brot, Wurst, Pasteten, Moltebeeren und anderes Obst und Gemüse, geräucherte Fische, Hering. | Viel Kaffee, Tee, Saft, Milch. | – |
Frankreich | Brot mit süßem Aufstrich (Marmelade, Honig, Schokolade) oder Butter, Croissants oder andere feine Backwaren (meist ohne weiteren Aufstrich); Frühstücksflocken (häufig bei Kindern); seltener auch Joghurt oder Käse. | Milchkaffee, schwarzer Kaffee Espresso, heiße Schokolade oder Saft. | – |
Griechenland | Bougatsa oder Sesam-Kringel. | Kaffee | – |
Guatemala | Weißbrot, Maisfladen, Toast, Rührei/Spiegelei, schwarze Bohnen (oft püriert als „refritos“), gebratene oder frittierte Kochbananenscheiben. | Kaffee | |
Indien | Verschieden nach Region, aber oft Idli (gedämpfte Reiskuchen), Dosa (Pfannkuchen aus Reis und Linsen), Upma (gekochter Grieß), Poha (gekochter Reisflakes), Paratha (gefülltes Fladenbrot), Chai (Tee mit Milch und Gewürzen). | Chai (Gewürztee mit Milch), Kaffee, Milch. | |
Italien | Cappuccino oder Espresso mit Cornetto (ähnlich einem französischen Croissant, oft gefüllt mit Marmelade, Schokolade oder Vanillecreme). | Cappuccino, Espresso, Latte macchiato. | |
Japan | Miso-Suppe, Reis, Fisch, Tamagoyaki (gerolltes Omelett), Natto (fermentierte Sojabohnen), Tsukemono (eingelegtes Gemüse). | Grüner Tee. | |
Kanada | Pfannkuchen mit Ahornsirup, Bacon, Würstchen, Rührei, Hash Browns (geriebene und gebratene Kartoffeln), Toast mit Butter und Marmelade. | Kaffee, Tee, Orangensaft, Milch. | |
Mexiko | Chilaquiles (frittierte Tortillastücke mit grüner oder roter Sauce), Tamales (gefüllte Maisblätter), Huevos rancheros (gebratene Eier auf Tortillas mit Tomatensauce). | Kaffee, Fruchtsäfte, Atole (heißes Getränk aus Maismehl). | |
Russland | Kasha (Brei aus verschiedenen Getreidesorten), Bliny (dünne Pfannkuchen), Syrniki (quarkbasierte Pfannkuchen), hartgekochte Eier, Wurst, Käse, Marmelade. | Tee, gelegentlich Kaffee. | |
Spanien | Tostada con tomate (geröstetes Brot mit Tomate), Churros con chocolate (frittierter Teig mit Schokolade), Magdalenas (Muffins), Tortilla Española (spanisches Omelett). | Café con leche (Milchkaffee), frisch gepresster Orangensaft. | |
Türkei | Brot, Käse, Oliven, Tomaten, Gurken, Eier, Honig und Sahne (oft mit Honig vermischt), Menemen (türkische Version von Shakshuka). | Cay (schwarzer Tee), türkischer Kaffee, Ayran (Joghurtgetränk). | |
Vereinigtes Königreich | Voll Englisches Frühstück mit Eiern, Würstchen, Speck, Bohnen, Tomaten, Pilzen, Black Pudding (Blutwurst), Toast oder Brötchen. | Tee, Orangensaft, Kaffee. | |
Vereinigte Staaten | Pancakes mit Sirup, Würstchen, Speck, Rührei, Hash Browns, Toast, Müsli. | Kaffee, Orangensaft, Milch. | |
China | Congee (Reisbrei), Youtiao (frittierte Teigstangen), Baozi (gefüllte Teigbällchen), Jianbing (crepähnlicher Pfannkuchen). | Sojamilch, Tee. | |
Vietnam | Pho (Nudelsuppe), Banh mi (belegtes Baguette), Xoi (klebriger Reis mit verschiedenen Belägen). | Ca phe sua da (Eiskaffee mit süßer Kondensmilch), Tee. | |
Uganda | Katogo (Kochbananen mit einer Vielzahl von Saucen), Mandazi (süße frittierte Teigbällchen), Chapati (Fladenbrot) mit Bohnen. | Tee, Kaffee. | |
Südafrika | Boerewors (Wurst) mit Pap (Maisbrei), Toast mit Marmelade, Cerealien. | Rooibos Tee, Kaffee. | |
Portugal | Pastel de Nata (Blätterteiggebäck mit Vanillepudding), Bolo Rei (Königskuchen), Tosta Mista (Schinken-Käse-Sandwich). | Galão (ähnlich einem Latte Macchiato), Sumo (Fruchtsaft). |
Häufig gestellte Fragen
Was ist das gesündeste zum Frühstück?
Nicht jeder Mensch ist gleich, und so ist des einen ideales Frühstück für den nächsten womöglich gar nicht bekömmlich. Grundsätzlich lässt sich aber feststellen: Ausgewogenheit gewinnt! Einerseits sollte man darauf achten, möglichst früh Flüssigkeit zu sich zu nehmen – zu trinken. Für einen energiereichen Start in den Tag gilt es zudem, die richtige Balance zwischen den einzelnen Inhaltsstoffen von Nahrungsmitteln zu finden. Gerne darf frisches Obst auf dem Frühstücksteller landen. Das können Äpfel und Birnen, aber auch verschiedene Beeren sein. Aber auch das ein oder andere Gemüse schmeckt morgens besonders gut! Milchprodukte passen ebenfalls bestens in ein gesundes Frühstück. Achten Sie dabei auf den Fettgehalt, der nicht überschießend sein sollte. Und was Kohlenhydrate betrifft: Auch diese können zum Frühstück gerne mit auf den Tisch gebracht werden. Andererseits sind es gerade (pflanzliche) Eiweiße, die bei der wichtigsten Mahlzeit des Tages eine besondere Rolle spielen. Sie sind in besonderem Maße etwa in Haferflocken enthalten. Über alledem steht aber die Qualität der Inhaltsstoffe! Regionale Bio-Produkte bzw. solche, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurden, bereichern jeden Frühstückstisch.
Was ist das gesündeste Frühstück zum Abnehmen?
Ein hervorragendes und gesundes Frühstück (nicht nur) zum Abnehmen ist z.B. Porridge. Richtig zubereitet enthält er nämlich jene Komponenten, die ein gesundes Frühstück ausmachen: - Flüssigkeit - frisches Obst und Gemüse - Kohlenhydrate - Milchprodukte
Was kann man jeden Tag zum Frühstück essen?
Grundsätzlich sollte am Frühstückstisch Wert auf Abwechslung gelegt werden, um ausgewogen in den Tag zu starten. Dabei gibt es aber bestimmte Mahlzeiten, die man besonders leicht und lecker abwandeln kann, ausgehend von einem einfachen Grundrezept. Das ist z.B. bei Porridge oder Overnight Oats der Fall: Ausgehend vom jeweiligen Grundrezept kann je nach Lust und Laune mit Zusätzen und Toppings variiert werden, etwa mit verschiedenen Früchten oder Beeren.
Was sollte man morgens essen, um fit zu sein?
Um morgens fit in den Tag zu starten, sollte ein möglichst ausgewogenes Frühstück zubereitet werden. Besonders auf einen Mix aus Kohlenhydraten und Proteinen sollte man achten, um genügend Energie für den Tag zu tanken. Porridge und Co. eignen sich hervorragend zum Frühstück, weil sie besonders reichhaltig zubereitet werden können und man mit unterschiedlichen Zusätzen für Abwechslung sorgen kann.
Was sollte man am besten morgens frühstücken?
Für einen energiereichen Start in den Tag sollte auf ein ausgewogenes Frühstück geachtet werden, das einen ausgewogenen Mix aus Proteinen, frischem Obst und Gemüse, Kohlenhydraten und Milchprodukten bietet. All das kann man mit einem Frühstück auf Basis von Haferflocken erreichen: Mit Porridge z.B. kann man auf Grundlage des Basisrezeptes alle möglichen Zutaten in den leckeren Brei geben und damit gleichzeitig auch geschmacklich für Abwechslung sorgen.
Was hält morgens lange satt?
Um morgens lange satt zu bleiben, eignet sich ein Frühstück auf Basis von Haferflocken. Diese können den Blutzucker über einen längeren Zeitraum auf einem stabilen Level halten, während mit allen möglichen weiteren Zusätzen und Toppings für Abwechslung gesorgt wird. Das können Hülsenfrüchte, Obst oder Beeren sein, deren wertvolle Inhaltsstoffe zusätzlich für ein ausgewogenes, gesundes Frühstück sorgen. Aber auch Joghurt und andere Milchprodukte passen hervorragend auf den Frühstückstisch.
Was kann man morgens gesundes frühstücken?
Die Aufgabe des gesunden Frühstücks ist es, den Körper mit viel Kraft für den Tag zu versorgen. Damit das bestmöglich gelingt, sollte das gesunde Frühstück aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen bestehen. Wichtig ist dabei allerdings auch die richtige Wahl der Energiezufuhr. Hier ein paar Schlagworte die dein gesundes Frühstück ausmachen können: Haferflocken, Nüsse, Leinsaat, Vollkornbrot, Eier, Bananen, Beeren, Quark,...
Was kann man gesundes zum Frühstück essen zum Abnehmen?
Willst du dein Gewicht reduzieren, dann ist Haferbrei (Porridge) eine tolle Frühstücksidee. Die Zubereitung ist einfach und geht schnell, du kannst auch Overnight Oats kalt am Tag zuvor zubereiten und hast ein schnelles supergesundes Frühstück, das dich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt und das dich auch noch beim Abnehmen unterstützt. Denn Haferflocken halten lange satt und verhindern dass du schnell wieder Heißhunger - vor allem auf Süßes - hast.
Was kann man am Besten morgens essen?
Es gibt natürlich viele Frühstücksvarianten - Aber was ist wirklich ein gesundes Frühstück? Ganz einfach: Um morgens gut und vital in den Tag zu starten, sollte ein möglichst ausgewogenes Frühstück zubereitet werden. Besonders auf eine Mischung aus Kohlenhydraten und Proteinen sollte geachtet werden, um genügend Energie für den Tag zu haben. Porridge zum Beispiel eignet sich hervorragend zum Frühstück, weil er besonders reichhaltig zubereitet werden kann und man ihn mit unterschiedlichen Toppings und Zutaten abwechslungsreich genießen kann. Wichtig ist Morgens auch reichlich Flüssigkeitszufuhr. Wer nicht gleich frühstücken möchte sollte auf jeden Fall schon mal ausreichend trinken (am besten 1 - 2 Gläser warmes Wasser) das tut dem Körper sehr gut.
Was ist das gesündeste Frühstück am Morgen?
Die Semmel mit Butter und Marmelade ist es auf keinen Fall. Ein gesundes Frühstück können neben Haferbrei, Cerealien und Müsli (wie etwa einem Bircher Müsli) auch ein leckerer Chiapudding oder selbstgemachte Pancakes sein. Die Aufgabe des gesunden Frühstücks ist es, den Körper mit viel Kraft für den Tag zu versorgen. Damit das bestmöglich gelingt, sollte das gesunde Frühstück aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen bestehen. Gerne darf frisches Obst auf dem Frühstücksteller landen. Das können Äpfel und Birnen, aber auch verschiedene Beeren sein. Aber auch das ein oder andere Gemüse schmeckt morgens besonders gut! Greife statt zu Weißbrot immer zu Vollkornbrot - vielleicht magst du ja selbst backen!
Was darf bei einem gesunden Frühstück nicht fehlen?
Hier die wichtigsten Bausteine für dein gesundes Frühstück: Das Vollkornbrot ist einem Weißbrot immer vorzuziehen. Nüsse sind reich an wertvollen Fettsäuren und sind zum Beispiel eine tolle Ergänzung zu deinem Frühstücksbrei - wo wir beim nächsten Baustein wären der nicht fehlen sollte: Haferflocken! Diese Getreideflocken sind der Frühstückshit - gesund, schmackhaft und energiereich. Und dann wären da noch die Avocado - toll als Butterersatz - und die Banane die dich herrlich satt macht und rundum gesund ist.
Was macht ein gesundes Frühstück aus?
Der Sinn und Zweck des Frühstücks liegt darin, die Energiespeicher des Körpers aufzufüllen. Essentiell sind Getränke, also vor allem Wasser und Tee aber auch Kaffee in Maßen ist okay. Es ist wichtig gleich nach dem Aufstehen mit dem Trinken zu beginnen - am besten natürlich Wasser - und dies lauwarm. So kann es der Körper am besten aufnehmen. Weiters wichtig ist Getreide in Form von Brot (am besten Vollkornbrot), Müsli oder Getreideflocken. Gemüse und Obst wie Äpfel, Beeren oder Bananen und auch Tomaten, Gurken, Paprika oder frische Salatblätter sollen unbedingt auf deinen Frühstückstisch. Milch und fettarme Milchprodukte, wie Joghurt, Quark (Topfen) oder magerer Käse sind eine gute Ergänzung.
Wie sieht ein gesundes Frühstück aus?
Frische Früchte wie Äpfel und Birnen, aber auch verschiedene Beeren sollen nicht fehlen. Auch Gemüse kann man morgens gut zu einem Rührei oder einem Vollkornbrot genießen. Magere Milchprodukte passen ebenfalls bestens in ein gesundes Frühstück. Wichtig: auf den Fettgehalt zu achten. Kohlenhydrate können sehr gut in Form von Haferflocken in den morgendlichen Speiseplan eingebaut werden.
Welches Frühstück ist wirklich gesund?
Ganz klar: Die Semmel mit Schokoaufstrichl ist es nicht. Also zeigen Sie Ihren Kindern schon früh, dass es wirklich gesundes aber auch leckeres Frühstück gibt. Dazu gehören hochwertige Getreidesorten (allen voran Hafer, Vollkornprodukte) proteinreiche, fettarme Milchprodukte (Joghurt, Frischkäse, Quark (Topfen), Käse, Eier), gesunde Fette (ungesalzene Nüsse und Samen) viele Vitamine sowie Mineralstoffe (frisches Obst und knackiges Gemüse). Weiters ist viel Flüssigkeit am Morgen wichtig für eine gute Tagesenergie und Leistung!
Was ist das beste Frühstück zum Abnehmen?
Ein Rührei oder etwas Frischkäse oder Magerquark auf einer Scheibe Brot (selbstverständlich Vollkornbrot oder eventuell Knäckebrot) ist hier eine gute Variante. Naturjoghurt oder auch Magerquark (Magerquark liefert viel Energie, ist kalorienarm und hält lange satt, da der Körper sehr viel Zeit benötigt, um die Proteine aufzuspalten) mit frischen Früchten (Apfel, Banane, Mango, Orangen,...), Nüssen (wie Cashews, Walnüsse, Haselnüsse,...) Beeren (etwa Himbeeren, Heidelbeeren,...) oder Samen (Chiasamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne...) schmeckt hervorragend und ist kalorienarm. Ein selbsthergestelltes Porridge aus Haferflocken ist ein toller Schlankmacher, mit dem man gut beraten ist.
Was kann ich morgens essen wenn ich abnehmen will?
Wichtig sind komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornbrot und Haferflocken, frisches Obst und Gemüse, Eiweißquellen wie Käse (mager), Eier, Magerquark und Naturjoghurt. Besonders wichtig ist es bereits morgens ausreichend ungesüßte Flüssigkeit zu sich zu nehmen.